Badgarnitur Set - so peppen Sie Ihr Bad auf!

Bad aufpeppen Leicht gemacht!

Badgarnitur Sets sind keine völlig neue Erfindung. Schon vor vielen Jahrhunderten wurden die ersten Modelle dieser Art in die Badezimmer der reichen Herrschaften gelegt. Damals waren diese noch notwendiger als heute, denn die Garnituren schützen vor dem kalten Boden und sorgten auch dafür, dass die gerade gewaschenen Füße sauber blieben. Wie sich die Badgarnitur Sets im Laufe der Zeit verändert haben, wollen wir uns hier anschauen.

Am Anfang war die Tierhaut

Die ersten Badgarnitur Sets bestanden aus Tierhäuten. Hierbei handelte es sich um Leder oder gar das Fell selbst. Vor allem in der Herrenhäusern war diese Art der Ausstattung sehr beliebt, denn die reichen Herrschaften wollten auf einen gewissen Komfort nach dem Baden nicht verzichten. Diese Art der Badvorleger wurden über eine sehr lange Zeit verwendet. Erst mit dem Beginn der Industrialisierung veränderten sich auch die Geschmäcker in den Villen.

Die ersten "echten" Badgarnitur Sets

Mit dem Beginn des 20. Jahrhunderts hatten sich Tierfelle überholt. Die Massenproduktion von Baumwolle und die Tatsache, dass automatische Webstühle aus diesen Matten fertigen konnten, brachte eine neue Generation von Badematten hervor. Diese hatten schon recht große Ähnlichkeit mit den heutigen Modellen, allerdings waren diese meist in den Naturfarben gehalten. Dies hatte auch einen guten Grund, denn die Farbstoffe jener Zeit waren meist nicht wasserfest und konnten somit nicht für den Einsatz im Badezimmer genutzt werden.

Aufbruch in die Zukunft

Das moderne Badgarnitur Set entstand etwa in der Mitte der sechziger Jahre. Hier wurden die ersten Modell aus Kunststoff auf den Markt gebracht, die dann schon recht unterschiedliche Formen annahmen. Aus diesen Vorläufern der heutigen Modelle entwickelte sich Schritt für Schritt die Vielfalt von heute. Wenn der Fliesenleger in Erfurt seine Arbeit beendet hat und man sich eine Einrichtung für sein Badezimmer aussucht, denkt man vielleicht an die Geschichte der Badvorleger zurück.