Kranke mit einer Pflegematratze hygienisch und bequem betten

Die Pflegematratze ist eine Wohltat für den Kranken

Pflegematratzen sind eine Wohltat für Bettlägerige. Diese spezifische flexible Matratze ist aber ebenso hilfreich für das Pflegepersonal.

 

Aber, was genau ist eigentlich eine Pflegematratze fragen sich manche Verbraucher.

 

Die Pflegematratze ist gleichzeitig eine Funktionsmatratze, geeignet für höchste Anforderungen. Die hochwertigen Matratzen sind in der Regel pflegeleicht und abwischbar und werden daher unter anderem bevorzugt in Physiotherapiepraxen und sogar Wellnessbereichen verwendet.

 

Die bedarfsorientierte Pflegematratze verhindert sogenannte Wundliegegeschwüre, auch Dekubitus genannt, die bei bettlägerigen Personen sehr leicht auftreten und sich zu einem schwerwiegenden Problem entwickeln können.

Die optimale Pflegematratze sorgt für einen entspannten Schlaf

 

Einige Fabrikate spezieller Anti-Dekubitus-Matratzen werden nach dem Fünf-Zonen-Prinzip hergestellt. Elastische Schaumstoffwürfel in unterschiedlichen Größen sind die Grundlage der Unterbetten. Die Anpassung an den Körper des Liegenden ist immens wichtig, damit keine Geschwüre und Druckstellen entstehen, die den Kranken unnötig belasten. Aufgrund der Elastizität kann die Matratze auch für Betten mit verstellbarer Liegefläche genutzt werden.

 

Um Druckgeschwüre zu verhindern, können einzelne Würfel aus der Matratze entfernt werden. Das in der Matratze entstehende Belüftungssystem reduziert eventuell auftretende Liegeschmerzen auf ein Minimum. Das sogenannte „Kanalsystem“ besteht aus einer 12 cm hohen Kaltschaumschicht, die für den perfekten Transport der Feuchtigkeit sorgt, sodass die komplette Matratze über ein ideales „Mikroklima“ verfügt.

Kaufkriterien für die ideale Pflegematratze

 

Unterschiedliche Fabrikate sorgen für die vielfältige Auswahl, denn jeder Patient benötigt eine andere Matratze mit unterschiedlichen Funktionen. Grundsätzlich muss die Matratze stabil, belastbar, pflegeleicht und schwer entflammbar sein. Die Druckentlastung ist ebenso wichtig. Die hervorragende empfehlenswerte Matratze ist selbstverständlich außerdem schadstofffrei, atmungsaktiv und hautschonend.

 

Die Standard-Pflegematratzen sind optimal für pflegebedürftige Patienten, die jedoch über keine Beschwerden wie Dekubitus oder Arthrose klagen und nicht den ganzen Tag liegen müssen. Die spezielle Anti-Dekubitus-Pflegematratze ist daher komfortabler und erfüllt weitere Voraussetzungen.