Mit Schlafritualen schlafen Sie besser!

Schlafrituale für einen besseren Schlaf

In Zeiten von Termindruck und der ständigen Anwesenheit des Smartphones wird oft vergessen, dass Schlaf einen großen Teil des Lebens ausmacht, weshalb die damit verbundene Schlafhygiene immer mehr vernachlässigt wird.

Vor dem Schlafen die Augen entspannen

Besonders die Helligkeit von Bildschirmen sendet dem Körper falsche Signale, was unweigerlich zu einer unruhigen Nacht führt. Um besser schlafen zu können empfiehlt es sich, mindestens eine halbe Stunde vor dem zu Bett gehen nicht mehr auf einen stark beleuchteten Bildschirm zu schauen. Auch Lesen ist aufgrund der Lichteinstrahlung nicht immer hilfreich. Am besten ist es, wenn ein Blick aus dem Fenster oder vom Balkon aus die Augen und damit auch den Körper auf die Nacht vorbereitet.

Schreiben anstatt Grübeln

Wer dazu tendiert im Bett nachzudenken und vorrangig die stressigen Erlebnisse des Tages Revue passieren zu lassen, dem fällt es sichtlich schwer besser zu schlafen. Um die Gedanken zu sortieren, hilft es diese niederzuschreiben. Damit kann besser mit dem Tag abgeschlossen werden und außerdem hat es den Effekt eines kleinen Tagebuchs.

Individuelle Rituale entwickeln

Besonders hilfreich, um besser zu schlafen, sind eigens entwickelte Rituale. Etwa immer den gleichen Tee am Abend trinken oder ein bestimmtes Lied abspielen, welches gern gehört wird. Vielleicht hilft es auch, wenn eine Geschichte im Kopf erzählt wird. Diese sollte jedoch immer mit positiven Erlebnissen verbunden sein, wie zum Beispiel einem schönen Urlaub oder einfach entspannenden Wunschvorstellungen. Hier muss aber darauf geachtet werden nicht abzudriften.

Sich Zeit nehmen

Schlafrituale brauchen eine gewisse zeit um wirklich zu einem besseren Schlaf zu führen, sind aber auf lange Sicht sehr wirksam.

 

 

By SEO Allgäu