Eine Matratzenunterlage, die Sollte Man definitiv Haben!

Eine Matratzenunterlage ist nicht nur für Allergiker ein Muss


Auch wenn die Zahlen erschreckend sind, aber nachgewiesener Maßen beherbergt jede Matratze durchschnittlich 1.500.000 Hausstaubmilben. Da in die Liegeflächen immer wieder Hautpartikel und Staubkörnchen eindringen können, sofern diese nicht professionell geschützt werden, fühlen sich die ungebetenen Beischläfer in dem feuchtwarmen Klima des Bettes natürlich pudelwohl, wenn man so will. Vor allem Allergiker haben dann mit den Ausscheidungen der Milben zu kämpfen, reizen diese doch enorm die Atemwege, um nur ein Beispiel zu nennen. Selbst bei größter Achtsamkeit und Reinlichkeit lässt es sich kaum vermeiden, so viele Hausstaubmilben im eigenen Bett zu haben. Doch mit dem Einbringen einer Matratzenunterlage zwischen Matratze und Lattenrost lässt sich die Wahrscheinlichkeit zumindest stark minimieren, dass die Milben sich ungehindert weiter vermehren können.


Was eine Matratzenunterlage bewirken kann
Zunächst einmal dient eine passende Matratzenunterlage dazu, die empfindliche Unterseite der Liegefläche vor Verunreinigungen und Druckstellen zu bewahren. So verfangen sich also gemeine Staubflusen an der Unterlage und können nicht mehr in das Innere der Liegefläche vordringen und die Reibung bei Schlafbewegungen findet nicht mehr direkt an der Matratze statt, sondern wird von dem Matratzenschutz abgefangen. Matratzenunterlagen, die zumeist aus einem offenporigen Nadelfilz gefertigt wurden und über eine atmungsaktive Mineral-Punkt-Beschichtung verfügen, haben zudem den großen Vorteil, für hinreichend Belüftung an der Matratzenunterseite zu sorgen. So setzt sich weder Feuchtigkeit an den Auflagepunkten des Textilgewebes ab und mutiert zu Stock- und Schimmelflecken, noch haben Bakterien eine Chance, sich ungehindert zu vermehren. Das dadurch entstehende gesunde Bettklima bekommt aber auch den Hausstaubmilben nicht sonderlich gut, so dass sich allergische Reaktionen wie tränende Augen oder Niesattacken stark minimieren lassen.

 

Neben diesen eindeutigen Vorteilen, die auf die Materialbeschaffenheit zurückzuführen sind, sind es aber auch die guten Pflegeeigenschaften, die eine Matratzenunterlage so interessant für Allergiker machen. Sowohl Filzschoner als auch Noppenschoner oder auch die speziellen Matratzenunterlagen für Boxspringbetten lassen sich in jeder haushaltsüblichen Waschmaschine von anhaftenden Staub- und Hautpartikeln sowie schlechten Gerüchen reinigen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0