Matratzenschutz

Ein Matratzenschutz schafft effizient Sicherheit

 

 

Hätten Sie gewusst, dass die Menschen vor gut 100 Jahren jede Nacht im Schnitt 1,5 Stunden länger geschlafen haben, als wir heute? Da könnte manch einer direkt etwas neidisch werden, denn an der damals vorherrschenden Bettausstattung kann es wohl kaum gelegen haben. In dieser Hinsicht sind wir ganz klar im Vorteil, denn gerade die Matratzen von heute sind so explizit auf unsere Schlafgewohnheiten und Bedürfnisse abgestimmt, dass wir optimal für eine geruhsame Nacht gerüstet sind. Doch um diese Qualitätsmerkmale der Liegefläche für lange Zeit auf höchstem Stand zu halten, ist ein Matratzenschutz unbedingt notwendig, denn nur er schafft sichere Verhältnisse.

 

 

Diese Umstände machen einen Matratzenschutz notwendig

 

 

Sobald die Matratze im eigenen Bett liegt, ist sie ständigen Belastungen durch Staub, Schmutz, Abrieb und auch Feuchtigkeit ausgesetzt. Diese Umstände lassen sich auch in keinem Fall umgehen, denn der Rahmen des Bettes wird ebenso wie das Lattenrost gegen das weiche Material der Liegefläche drücken. Durch die Schlafbewegungen aber kommt es an diesen Druckstellen unweigerlich zur Reibung, was wiederrum das textile Material der Matratze angreift und nach kurzer Zeit dünn werden lässt. Die Folge sind hässliche Risse im Obermaterial der Matratze. Ein entsprechender Matratzenschutz entlastet die Matratze und fängt Druck und Reibung ab.

 

 

Doch auch Staub und Schmutz lassen sich nicht umgehen. Zum einen wäre da der Hausstaub, der sich durch den Lattenrost gern seinen Weg bis zur Matratze sucht, dort eindringt und sich festsetzt. Von oben aber dringen kleinste Hautpartikel durch das Textilgewebe der Liegefläche, wo sie am Ende den Hausstaubmilben als Nahrungsgrundlage dienen. Reinigen lässt sich eine Matratze bekanntermaßen jedoch nur sehr schwer und mit nur mäßigem Erfolg. Hier kann ein passender Matratzenschutz dafür sorgen, dass zum einen die Liegefläche von allen Seiten geschützt ist und zum anderen den Schlafenden beispielsweise vor Kotrückständen der Milben schützt.

 

 

Matratzenschutz kann in Form eines Rundumbezuges, einer Matratzenauf- oder –unterlage sowie durch einen Inkontinenzbezug oder –auflage geschehen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0