Matratzenbezug - warum?!

Der Matratzenbezug macht keine Unterschiede

 

 

Jeder Mensch hat so seine ganz eigenen Schlafgewohnheiten und Vorlieben, was die Bettausstattung angeht. Während die einen vielleicht auf eine Kaltschaummatratze schwören, steht anderen der Sinn eher nach einer sehr breiten Liegefläche, um sich so richtig breit machen zu können. Wieder andere aber sind vielleicht gerade in einer schwierigeren Lebensphase und sind selbst erkrankt oder pflegen einen lieben Familienangehörigen zu Hause. Für all diese Unterschiede aber gibt es den Matratzenbezug, der sowohl jede Liegefläche komplett umschließt und vor schädlichen Einflüssen schützt als auch in besonderer Ausführung für die speziellen Bedürfnisse einer pflegebedürftigen Person geeignet ist.

 

 

Wozu man einen Matratzenbezug überhaupt benötigt

 

 

Eine gute und angepasste Matratze unterstützt den gesunden und erholsamen Schlaf und ist damit für unser tägliches Wohlbefinden ausschlaggebend. Doch auch solche Qualitätsmatratzen haben mit Verschmutzungen, Feuchtigkeit und vor allem Abnutzung zu kämpfen. Diese schädlichen Einflüsse kann man nicht unterbinden oder verhindern, doch sie führen schlussendlich immer dazu, dass die funktionale Qualität und die Lebenserwartung der Matratze stark herabgesetzt werden.

 

 

Ein die Liegefläche umschließender Matratzenbezug verhindert also, dass der aufgewirbelte Staub unter dem Bett bis ins Innere der Liegefläche vordringen kann oder das kleinste Hautpartikel von oben dorthin gelangen, wo die kleinen gefräßigen Hausstaubmilben nur darauf warten, dass es neue Nahrung gibt. Ebenso verhindert ein Matratzenbezug, dass sich durch die durch die Körperwärme entstehende Feuchtigkeit im textilen Gewebe der Matratze festsetzen kann. Darüber hinaus ist es aber auch die Aufgabe eines Matratzenbezuges, die für die Liegefläche relevanten Stellen vor Reibung und damit vor Abnutzung zu schützen.

 

 

Die Vielfalt macht´s

 

 

Wenn es um den besten Schutz in Form von Matratzenbezügen geht, so ist natürlich immer die eigene Vorliebe für die Wahl zuständig. Bezüge für Matratzen gibt es sowohl in bewährter Frottee- oder Lyocell-Qualität als auch als wasserdichter Inkontinenzbezug. Darüber hinaus sind Matratzenbezüge in vielen verschiedenen Farben erhältlich.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0