Beim Matratzenschoner wie einer Matratzenauflage kommt es auf die richtige Größe an

Die vorteilhaften Gemeinsamkeiten der unterschiedlichen Matratzenschoner erstrecken sich über die effektiven Schutzfunktionen über die guten Pflegeeigenschaften bis hin zur einfachen Handhabung sowie dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das alles sind wichtige Kriterien für die entsprechende Auswahl eines Matratzenschoners. Doch wenn die Größe nicht mit der Matratze übereinstimmt, kann es zu fatalen Folgen für die Liegefläche kommen.

 

 

Arten und Schutzfunktionen der Matratzenschoner

 

Neben Rundumbezügen, Stecklaken und Schonbezügen gehören auch Matratzenauflagen und Matratzenunterlagen zur Kategorie der Matratzenschoner. Sie unterscheiden sich hinsichtlich des verarbeiteten Materials, der grundsätzlichen Verarbeitung oder auch in ihren Extraausstattungen wie zum Beispiel integrierter Silberausrüstung oder zusätzlicher Beschichtung, wie es beispielsweise bei Inkontinenzauflagen der Fall ist.

 

In Bezug auf die Schutzfunktionen der Matratzenschoner aber gibt es keine Unterschiede. Denn alle Ausführungen bewahren die hochwertige Liegefläche davor, dass Schmutz und Feuchtigkeit in das Innere der Matratze eindringen können oder dass sich durch den mechanischen Abrieb das textile Obermaterial der Matratzen verdünnt und schlussendlich einreißt.

 

Alle Matratzenschoner verfügen über gute Pflegeeigenschaften und lassen sich einfach handhaben

 

Im Gegensatz zu einer Matratze lassen sich Matratzenschoner jederzeit und ganz einfach reinigen. Dazu nimmt man den entsprechenden Schoner einfach aus dem Bett und wäscht in gemäß Herstellerangaben in der Maschine. Bei allen Ausführungen der Matratzenschoner ist das ganz einfach zu bewerkstelligen, weil die Schoner zum einen über ein geringes Eigengewicht verfügen und zudem kinderleicht mittels Übereckgummis oder Reißverschluss auf der Matratze befestigt werden können.

 

Die richtige Größe des Matratzenschoners ist jedoch ausschlaggebend

 

Zwar sind bei der Auswahl des passenden Matratzenschoners der eigene Anspruch und die individuellen Vorlieben und Bedürfnisse nicht ganz unerheblich, doch wenn diese Auswahl ohne Berücksichtigung der Matratzengröße geschieht, kann der Matratzenschoner, gleich welcher Art, seine Vorteile und seine Schutzfunktionen nicht entfalten. Ist der Schoner zu klein, bleiben Teile der Liegefläche ungeschützt; ist der Matratzenschoner zu groß, wirft er unter Umständen unbequeme Stoffwulste auf, die nicht für einen entspannten Schlaf sorgen, sondern das Gegenteil bewirken.

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0