Topper - warum und wozu

Bei einem Topper handelt es sich um eine Matratzen-Auflage, die dafür sorgt, dass man gemütlicher und komfortabler liegt. Im Handel kann man unterschiedliche Ausführungen erwerben. Einige werden an den Ecken der Matratzen mit einem Gummi befestigt, andere hingegen sind für diese Zwecke mit Noppen an der Unterseite ausgestattet. Topper sorgen dafür, dass die Matratze länger genutzt werden kann und eine bessere Hygiene entsteht. Er hält Staub, Schweiß, Urin, Blut, Schimmelpilz-Sporen oder auch andere diverse Flüssigkeiten zurück und schont so die Matratze.

 

 

Schwächen der Matratze ausgleichen

 

Häufig werden auch Topper gekauft, um eine bereits vorhandene Matratze auszugleichen. Denn ist diese zu weich oder auch zu hart, kann durch mit der Auflage der Liege-Komfort verbessert und der Härtegrad verändert werden. Einige Modelle können zudem dafür sorgen, dass man zu jeder Jahreszeit ideal liegt, mithilfe von Sommer- und Winterseiten. Die Sommerseite besitzt dabei kühlende und möglichst auch atmungsaktive Eigenschaften, die Winterseite hingegen sollte möglichst warmhalten.

 

 

Worauf sollte man bei dem Kauf eines Toppers achten?

 

Zunächst sollte man auf eine hohe Qualität und hochwertige Materialien achten, damit der Topper auch möglichst lange hält und nicht bereits nach kurzer Zeit ausgetauscht werden muss. Zudem spielen bei dem Kauf einer Auflage das Raumgewicht, der Härtegrad und auch die Höhe eine Rolle.

 

 

Das Material

 

Die meisten Topper bestehen aus Kaltschaum oder auch sogenanntem viscoelastischen Schaum. Eher seltener sind Modelle zu finden, die aus Latex, Molton oder auch Komfortschaum bestehen. Kaltschaum wie auch Viscoschaum passen sich ideal dem Körper des Benutzers an. Letzterer reagiert jedoch auch auf die Umgebungstemperatur. So kann es vorkommen, dass der Topper bei niedrigen Temperaturen fester ist als bei hohen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0